Termine

18. u. 19.03.19

mündliche Abiturprüfungen (unterrichtsfrei)

Di 2.4.19

Vorstellung Wahlpflichtfächer für Jg. 5 (1.+2.Std)

Mo 8.4.19

Elternabend Jg. 5 "Wahlpflichtfächer"

 

Di 9.4.19

Besuch des Senckenbergmuseums (Jg. 10)


Terminliste als pdf

Schulbroschüre

Medienscouts Logo






 

2018Planetenweg

Verschiedenes

Medienscouts

Es gibt sie jetzt…


an der Bertha von Suttner IGS


Wer…?


21 motivierte Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 7-9


Machen was…?


Haben sich ausbilden lassen von der Bildungseinrichtung medien+bildung, um Schülerinnen und Schüler in folgenden Themenbereichen zu schulen:
   Cybermobbing
   Soziale Netzwerke und Datenschutz
   Smartphones und Apps
   Meine Rechte im Netz
   Gaming


Wofür…?


   Um Mitschülerinnen und Mitschüler zu einem verantwortungsvollen und sozialen Umgang mit dem Internet hinzuführen.
   Zur Förderung einer kritisch-reflexiven Medienkompetenz innerhalb unserer Schülerschaft.
   Zur Informationsvermittlung „auf Augenhöhe“.


Wann…?


   Sie treffen sich künftig dienstags mit Herrn Becker und Frau Koch-Baltruschat
   Und werden demnächst ihr Wissen in den MUT- und Verfügungsstunden weitergeben.

 

Neue Streitschlichter

(FDL) Unsere Schule hat neun neue Streitschlichterinnen bzw. Streitschlichter. Sie haben vor Weihnachten ihre Ausbildung mit einer theoretischen und praktischen Prüfung abgeschlossen. Vorher wurden sie in vier Blöcken ausgebildet und vorbereitet. Fast alle gehören der achten Jahrgangsstufe an. Noch weitere acht befinden sich in der Ausbildung.
Wir gratulieren an dieser Stelle zur bestandenen Prüfung, freuen uns über das gezeigte Engagement und wünschen für die folgenden Streitschlichtungen ein gutes Gespür und viel Erfolg.
Unser Streitschlichterraum im Mensagebäude ist jeden Donnerstag in der siebten Stunde und ansonsten nach Absprachen geöffnet. Dort werden auch die Neuen ihre Erfahrungen mit Streitschlichtungen erweitern können.2019Streitschlichter

Die Terminliste (links) wurde aktualisiert

Über den Link oberhalb der Schulbroschüre kommen Sie zur aktuell gültigen Terminübersicht für das kommende Halbjahr. Die Termine sind gemäß dem aktuellen Planungsstand aufgeführt, Änderungen oder Ergänzungen können sich im Laufe des Schuljahres noch ergeben.

Die Terminliste (links) wurde aktualisiert

Über den Link über der Schulbroschüre kommen Sie zur aktuell gültigen Terminübersicht für das kommende Halbjahr. Die Termine sind gemäß dem aktuellen Planungsstand aufgeführt, Änderungen oder Ergänzungen können sich im Laufe des Schuljahres noch ergeben.

Unterricht am PC: Neuer Computerraum in Betrieb

2018CPR3a

(BAN) Mit Beginn dieses Schuljahres können wir endlich unseren neugestalteten PC-Raum nutzen. An 30 Arbeitsplätzen kann nun auch mit einer großen Lerngruppe an Computern gearbeitet werden. Neben dem Laptopraum mit 28 Geräten und zwei kleineren PC-Räumen, steht uns hier ein moderner Unterrichtsraum zur Verfügung, der jeden Tag ausgebucht ist und genutzt wird: Tabellenkalkulation im Mathematikunterricht, Internetrecherche in GL, Erstellen von PowerPoint Präsentationen im Fach Arbeitslehre, Programmieren im Fach Informatik oder im Wahlpflichtfach MINT, Arbeitsgemeinschaften in der GTS – um nur einige Beispiele zu nennen.

Terminliste 2018/19

Die Terminliste ist aktualisiert und enthält alle wichtigen Termine im Schuljahr 2018/19. Die Auflistung gibt den aktuellen Stand wieder und wird im Laufe des Schuljahres mehrfach angepasst/ergänzt werde. Zum Download bitte links im Modul Termine auf "Terminliste als pdf" klicken.

Bertha von Suttner Integrierte Gesamtschule
Im Stadtwald
67663 Kaiserslautern

Kontakt


Stundenpläne

Webuntislink