logo klein

Bertha von Suttner IGS Kaiserslautern

Gemeinsam erfolgreich lernen!

Fachbereiche

Technik live erfahren – der Besuch im Technoseum Mannheim

2019MOR Technoseum

(MOR) Im Rahmen des Wahlpflichttages der neunten Klassen fuhr der Technikkurs gemeinsam mit dem Lateinkurs in das Technoseum nach Mannheim. Nach einer kurzweiligen Anreise mit Bahn und Strassenbahn gingen die Schüler/innen mit einem Arbeitsauftrag auf Erkundungstour. In der Dauerausstellung befindet man sich auf einem Rundgang durch die Geschichte der Industrialisierung.

Die Schüler/innen konnten an vielen Experimenten selbst erfahren, wie sich die Entwicklung der Gesellschaft verändert hat und welchen Einfluss Naturwissenschaften hatten. Ebenso die Grundthemen der Naturwissenschaften selbst testen. In der Elementa 3 wurden aktuelle und zukunftsweisende Technologien, wie Bionik oder Robotik vorgestellt und ausprobiert werden. Zusätzlich gab es einzelne Vorführungen, die die Schüler/innen begeistert annahmen: Die Fahrt mit der historischen Tenderlokomotive „Eschenau“ von 1896 war ein besonderes Highlight.

Die Zeit im Museum ging leider viel zu schnell um und es besteht bei vielen der Wunsch das Museum erneut zu besuchen.