•  
  • 1

Musik

LIVE-MUSIK AUF DEM SCHULHOF

Am Freitag, den 3. Juni haben unsere Bandklassen 5a und 6a sowie unsere Band-AGs 7a und 8a für ordentlich Stimmung auf dem Schulhof gesorgt. 

Schulhofkonzert

In den beiden Pausen spielten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ein absolutes "Greatest-Hits-Set" mit Songs wie Wellerman von Nathan Evans, Beds are Burning von Midnight Oil, I love Rock'n Roll von Joan Jett, All We Need Is Love von Stefanie Heinzmann und vielen mehr. Durch das abwechslungsreiche Programm führten die Moderatoren des Schulradios "Sound of Suttner". Die Pausenkonzerte waren ein voller Erfolg für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler und ein Erlebnis für die ganze Schulgemeinschaft.

Der Fachbereich „Musik“ ist ein sehr lebendiger Fachbereich, der mit allen Jahrgangsstufen eng in das schulische Leben eingebunden ist.

Musikunterricht in der Sekundarstufe I (5-10)

Der Musikunterricht in der Sek I ist in den Klassenstufen 5-7 und 10 2-stündig und betrachtet Musik in ihren vielfältigen Facetten

  • Musik : Unsere gut ausgestatteten Musiksäle ermöglichen uns, für jede/n Schüler:in ein geeignetes Instrument zu finden, neben der Stimme und unserem Körper

Des Weiteren werden im Rahmen der GTS auch Musik-AGs wie unsere Gospel-AG angeboten.

  • Musik : Alle Stilrichtungen und Genres werden zu Gehör gebracht, mit dem Ziel die Neugier der Schüler:innen zu wecken

Regelmäßig besuchen wir hierzu auch Konzerte der DRP Saarbrücken-Kaiserslautern oder des Orchester des Pfalztheaters.

  • Musik : Noten lesen lernen und Musik beschreiben wird in kleinen Schritten in enger Verbindung mit der Übertragung auf die Instrumente erlernt und so ein weiterer Zugang zur Musik eröffnet.

 

  • zur Musik : Bodypercussion und Tanzen bieten die Möglichkeit sich mit dem Körper musikalisch oder zur Musik auszudrücken.

Mit unserem Musikschwerpunkt BandKlasse gehören wir zu den allgemein bildenden Schulen mit Musikschwerpunkt in Deutschland und sind auf der Homepage des Deutschen Musikinformationszentrum (www.miz.org), einer Einrichtung des Deutschen Musikrats, zu finden.

Für mehr Informationen zur BandKlasse klicken sie bitte hier.

Musikunterricht in der Sekundarstufe II (11-13)

Wie bereits in der Sekundarstufe I werden alle Bereiche der Musik betrachtet – der Schwerpunkt liegt in der Praxis aber in der eigenen Produktion von Musik der verschiedensten Epochen und Stilrichtungen. Hierbei bietet sich auch immer wieder die Möglichkeit die Grundlagen eines Instrumentes (z.B. einfache Drum-Beats)  zu erlernen.

Projekte mit zeitgenössischer Musik öffnen neue ungewohnte Zugänge und Erfahrungen, die sicherlich einzigartig sind und lange noch im Gedächtnis der Schüler:innen bleiben.

In der Schulgemeinschaft findet sich der Fachbereich

  • in der Adventszeit mit der Treppenmusik
  • mit musikalischen Beiträgen bei der Weihnachtsfeier des Jahrgangs 5
  • am Infotag mit Musikbeiträgen
  • dem jährlichen JUZ Konzert in Kaiserslautern der Schulbands aber auch ganzer Klassen
  • bei der Gestaltung von schulischen Feierlichkeiten
  • mit musikalischen Beiträgen im Rahmen des Schülerradios in der Pause auf dem Schulhof
    und vielem mehr

wieder.

Bandprobentage der Band-AG 8

Einmal ohne Zeitdruck an einem Song proben, einfach nur miteinander erzählen und zusammen etwas erleben…. nach zwei Jahren sehr eingeschränkter Möglichkeiten konnte die Band AG der 8a am 29. und 30. April endlich zwei Bandprobentage verwirklichen. Ziel war die Jugendherberge Speyer.

Bandbild

Unsere erste Teambuilding-Maßnahme stellte uns gleich vor eine Herausforderung: der Transport des Equipments in der S-Bahn. Nachdem dieser gemeistert war, konnten wir die beiden Tage voller Elan angehen. Neben den Proben für unseren Auftritt bei der Vernissage des Fachbereichs BK kamen „relaxen“ am Rheinufer, Kultur (Dom und Technikmuseum) und Shopping natürlich nicht zu kurz. Lediglich das Wetter meinte es am Samstag nicht so gut mit uns, weshalb die Heimfahrt auch schon einmal in Badeschuhen angetreten werden musste.

Bandlogo

  • 1
  • 2