Bertha von Suttner IGS Kaiserslautern

Gemeinsam erfolgreich lernen!

Fachbereiche

Kinderschwimmtag

(HNZ) Nach erfolgreicher Bewerbung wird unsere Schule, unterstützt durch die Organisation CHILDeMOTION am Mittwoch, den 05.06.2019, einen Kinderschwimmtag für Nicht-Schwimmer ausrichten. Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse, die noch gar nicht schwimmen können bzw. noch sehr unsicher sind und sich hierin noch verbessern möchten. An diesem Tag wird die Organisation CHILDeMOTION ausgebildete Schwimmtrainer der DLRG an die IGS Bertha von Suttner schicken, welche das Schwimmtraining leiten und durchführen werden.

Bei CHILDeMOTION handelt es sich um einen gemeinnützigen Verein, welcher durch verschiedene Projekte – u. a. auch durch den oben aufgeführten Kinderschwimmtag – versucht, Kinder mit ihren unterschiedlichen Voraussetzungen über den Sport in die Gesellschaft zu integrieren; eine Zielsetzung, die mit dem inklusiven Profil der IGS Bertha von Suttner bestens übereinstimmt.

Es geht bei derartigen Projekten also nicht nur um die Verbesserung der motorischen Fähigkeiten (Schwimmfähigkeit), sondern auch um die Vermittlung sozialer Aspekte des gesellschaftlichen Miteinanders.

Wir als Schule wollen hierdurch den Kindern – zusätzlich zum wöchentlichen Sportunterricht – eine weitere Möglichkeit bieten, ihre Schwimmfähigkeit zu verbessern, um dadurch mehr Sicherheit und Freude im Wasser zu gewinnen.

Wir freuen uns über jedes Kind, das diese Chance ergreifen möchte.