•  
  • 1

Anmeldetermine Schuljahr 2022/23

Die Anmeldung zum Schuljahr 2022/23 findet in den unten angegebenen Zeiträumen statt. In welcher Form diese Anmeldungen stattfinden können, ist derzeit noch nicht abzusehen, wir informieren Sie rechtzeitig über unsere Homepage.

Jahrgang 5:
Samstag, 29.01.2022, bis Mittwoch, 02.02.2022

Jahrgang 11:
Montag, 07.02.2022, bis Freitag, 11.02.2022

Fachbereiche

Kinder-Nobelpreis-Wahl in Kaiserslautern

(RC) Seit dem Jahr 2000 gibt es den „World´s Children´s Prize“(WCP) , den Preis der Kinder der Welt für die Rechte der Kinder. Er wird von den Medien rund um den Erdball der „Nobelpreis der Kinder“ genannt. Das mit dem Preis verbundene Programm ist das größte jährliche Bildungsprogramm über die gleichen Rechte aller Menschen, über Kinderrechte und Demokratie.
Seit der Gründung des WCP haben mehr als 38 Millionen Kinder an dem Programm teilgenommen, 67 000 Schulen in 113 Ländern unterstützen den Preis. Seit dem letzten Jahr sind auch Schulen in Deutschland dabei, darunter die Bertha von Suttner – IGS in Kaiserslautern.
Mit Hilfe der WCP-Zeitschrift „The Globe“ haben sich die Schüler im Unterricht über die Kinderrechte und die Kinderrechtshelden informiert. „Kinderrechtshelden“ sind Personen, die sich jahrzehntelang weltweit für die Umsetzung der Kinderrechte eingesetzt haben. Drei Kinderrechtshelden-Kandidaten hat die Kinderjury ausgewählt, darunter die Gründerin der Andheri-Hilfe, Rosi Gollmann. Die Andheri-Hilfe ist das jahrzehntelange „Eine-Welt-Projekt“ der Bertha von Suttner – IGS.
Die Schülerinnen und Schüler haben sich aber nicht nur über Kinderrechte informiert, sondern haben auch fleißig Wahlplakate und Wahlurnen hergestellt, damit die Wahl des Kinderrechtshelden ordnungsgemäß erfolgen konnte.
Vom 4. – 7.April 2017 war es dann soweit: Alle Schüler der Bertha von Suttner – IGS, die unter 18 Jahre alt waren, hatten die Möglichkeit, die Kinderrechtshelden zu wählen. Nach der Auszählung der Stimmen, die die Schüler in die Hand nahmen, wurde das Ergebnis durch den Organisator der Wahl, Christoph Resch, nach Schweden mitgeteilt:

Abgegebene Stimmen: 801
Gültige Stimmen: 791

Stimmen für Rosi Gollmann: 345
Stimmen für Manuel Rodrigues: 354
Stimmen für Moly Melching: 92

Die Antwort aus Schweden:
Dear Cristoph,
Thanks so much for your votes and for participating in the WCP program! The votes have now been registered in the ballot box! The total results of the Global Vote will be announced on 26 April.
All my best,
Hanna