•  
  • 1

Anmeldetermine Schuljahr 2022/23

Die Anmeldung zum Schuljahr 2022/23 findet in den unten angegebenen Zeiträumen statt. In welcher Form diese Anmeldungen stattfinden können, ist derzeit noch nicht abzusehen, wir informieren Sie rechtzeitig über unsere Homepage.

Jahrgang 5:
Samstag, 29.01.2022, bis Mittwoch, 02.02.2022

Jahrgang 11:
Montag, 07.02.2022, bis Freitag, 11.02.2022

Fachbereiche

MOKI zu Besuch an der BvS IGS

(LAM) Wie in den vergangenen Jahren gastierte auch dieses Jahr Moki (Mobile Kinder- und Jugendkirche) vom Bistum Speyer an der Bertha von Suttner IGS.  Für alle Sechstklässler, die den konfessionellen Religionsunterricht besuchen, war Moki Pflicht, während die Ethikschüler über ihre Teilnahme frei entscheiden konnten.

Das aufblasbare Zelt des Bistums wurde bei hochsommerlichen Temperaturen auf einem schattigen Plätzchen hinter unserer Schule aufgestellt.

Unter der Anleitung einer Mitarbeiterin der Jugendseelsorge führten die Sechstklässler vertrauensbildende Maßnahmen durch, reflektierten das Thema Kirche und spielten ein großes Memoryspiel. Anhand von diesem wurden besondere Rituale und Begriffe aus der evangelischen und katholischen Kirche wie Adventszeit, Abendmahl, Ehe, Taufe, Martin Luther, Rosenkranz usw. wiederholt. So rundete Moki zu Schuljahresende die Unterrichtseinheit „Leben in Vielfalt –Ökumene“ ab.