logo klein

Bertha von Suttner IGS Kaiserslautern

Gemeinsam erfolgreich lernen!

Fachbereiche

Unterricht zur Zeit der Römer: Eine Zeitreise mit dem WPF Latein

(LAM) Eine unterhaltsame Einführung in das Wahlpflichtfach Latein erhielten die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen am letzten Schultag vor den Osterferien. Auch Lateinschüler aus anderen Klassenstufen ließen sich gemeinsam mit ihren Lehrkräften das römische Theaterstück nicht entgehen.

 


Schülerinnen und Schüler der Lateinkurse von Frau Jung und Frau Painter aus dem 7. und 8. Jahrgang präsentierten unter der Leitung von Frau Schindler ein Theaterstück, das teils in Latein und teils in Deutsch gesprochen wurde. Mithilfe einer Zeitmaschine wurden die Schauspieler und das Publikum in eine Unterrichtsstunde zur Zeit der Römer katapultiert. Bei nicht gelernten Deklinationen, unerledigten Hausaufgaben und typischen Schülerstreichen lernten die Zuschauer, dass der Unterricht damals durchaus Gemeinsamkeiten mit dem heutigen Unterrichtsgeschehen hat. Dafür gab es besonders viele Lacher im Publikum. Spielerisch wurden bekannte lateinische Begriffe mit unbekannten verknüpft, ehe mithilfe der Zeitmaschine wieder in die Gegenwart gereist wurde.
Das Publikum bedankte sich mit viel Applaus für die kurzweilige Darstellung.