•  
  • 1

Fachbereiche

Die Chemie des Feuerwerks

Mitten im Sommer ging es für den Chemie E-Kurs der 9a im Schülerlabor der TU Kaiserslautern um das Thema Silvester. Vier Lehramtsstudierende hatten einen Vormittag mit einer Vielzahl an Experimenten und Infos akribisch vorbereitet und zeigten den Schülerinnen und Schülern die Geheimnisse der Wunderkerzen, Böller, Knallerbsen und Farbeffekte. Spektakuläre Experimente konnten bestaunt werden, viele durften die Schülerinnen und Schüler aber auch selbst durchführen. Da wurden Böller zerlegt, die Funken flogen in den unterschiedlichsten Farbtönen und es wurde geknallt. Unter Anleitung der engagierten Studierenden wurden die Experimente ausgewertet und so kam auch der Wissensgewinn nicht zu kurz. Zum Abschluss konnten unsere Schüler/innen die selbst hergestellten Wunderkerzen vor dem Chemiegebäude entzünden.

Herzlichen Dank an die Chemiestudierenden und ihre Seminarleiterinnen! (BAL)

Die Bundesagentur für Arbeit informiert und berät zu allen Fragen rund um die Themen Berufsausbildung und Studium an dieser Schule. Weitere Informationen dazu im Portal der Bundesagentur für Arbeit.