Termine

Mi 12.+ Do 13.12.18

Methodentraining (Jg. 8 und 13)

Do 13.12.18

Autorenlesung "die???" mit Christoph Dittert

Fr 14.12.18

Weihnachtsfeier der 5. Klassen

Fr 14.12.18

MSS Schnuppertag für auswärtige Schüler*innen

Terminliste als pdf

Schulbroschüre






 

2018Planetenweg

Gesellschaftswissenschaften

Berlinfahrt 2018

Bericht aus Berlin (STM)

Im Sommer 2017 besuchte der Bundestag Abgeordnete Gustav Herzog unsere Schule und diskutierte mit den 12er und 13er Leistungskursen Sozialkunde über politische Themen. In dieser Diskussion sprach er u.a. über die Möglichkeit, dass ihn Schülergruppen in Berlin besuchen können. 

gesagt … getan!

Am  17.10.18 trat die Reisegruppe „Bertha“ mit 14 Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrern (Hr. Stemler/Hr. Dornbusch) die Reise nach Berlin an. Schon die Ankunft am Berliner Hauptbahnhof, mit Blick in Richtung Bundestag, war für uns alle sensationell. Mit der Straßenbahn ging es Richtung Hostel (Prenzlauer Berg). Nach dem Einchecken durften wir in Gruppen Berlin erkunden. 

 

Am Donnerstagmorgen um 7:30 Uhr trafen wir uns in der „Lobby“ des Hostels und liefen zur U-Bahn. Von dort an fuhren wir Richtung Potsdamer-Platz und spazierten dann in Richtung Bundestag. Auf dem Weg dorthin kamen wir am Brandenburger Tor vorbei, welches von der Sonne angestrahlt wurde - ein sehr schöner Anblick. Am Bundestag angekommen wurden wir durch den Besucherdienst empfangen und kontrolliert. Dieser führte uns dann zur Besuchertribüne des Bundestages. Da wir die erste Gruppe waren, konnten wir die protokollarische Eröffnung der 58. Sitzung des Bundestages, durch den Präsidenten Dr. Wolfgang Schäuble, miterleben. In der darauffolgenden Diskussion über das Kita- Qualitätsgesetz verschafften wir uns ein Bild vom politischen Alltag in Berlin. Dabei fiel auf, dass die Politiker sachlich, aber auch oftmals angriffslustig, debattierten. 

Leider war die Stunden auf der Besuchertribüne zu schnell vorbei und wir mussten diese verlassen. Im Anschluss begrüßte uns Gustav Herzog zu einer offenen Diskussion. Er stellte seine Arbeitsbereiche und seinen Tagesablauf vor. Danach durften wir ihn mit Fragen löchern. Nach der einstündigen Diskussion erfolgte das architektonische Highlight – die Begehung der 2005 errichteten Glaskuppel. Diese ist wirklich sehr beeindruckend und der Blick atemberaubend. 

Gegen 13 Uhr gingen wir zum Paul-Löbe-Haus. In diesem befinden sich die Büros der Abgeordneten und die Sitzungssäle der Fraktionen. Durch den Besucherdienst gelangten wir zum Besucherrestaurant. Hier hat man einen tollen Blick auf die Spree und die ansässigen Regierungsgebäude. Gegen 15 Uhr durften wir in Gruppen Berlin erkunden.  Am Abend trafen wir uns zum gemeinsamen Pizzaessen mit unseren Lehrern. Hier tauschten wir unsere Eindrücke über die Hauptstadt aus. 

Am Freitag hieß es leider schon Koffer packen, denn um 10 Uhr musste das Hostel geräumt sein. Nach einem kurzen Frühstück genossen wir die letzten Stunden in Berlin. Einige besuchten die Museumsinsel, machten eine Stadtrundfahrt oder gingen einfach nur shoppen auf dem Kurfürstendamm. 

Gegen 15:30 ging unser Zug in Richtung Kaiserslautern. Die Zugfahrt war wiederum geprägt von den Eindrücken der drei kurzen, aber super schönen, Tagen. Gegen 22 Uhr kamen wir müde, aber auch aufgeregt, in Kaiserslautern an. 

Zum Schluss bleibt zu sagen, dass die Fahrt super war. Berlin hat so viele Facetten und Möglichkeiten zu bieten – einfach Wahnsinn! Vielleicht sollte die Fahrt für Leistungskurse Sozialkunde verbindlich gemacht werden, denn Politik live zu erleben, hat uns allen einen Mehrwert gebracht, den wir im Unterricht nur im Ansatz erleben können. Die Arbeit der Abgeordneten zu sehen und die Diskussion mit einem Politiker zu erleben, war eine super Erfahrung und hat unser Bild über Abgeordnete grundsätzlich verändert.  Vielen Dank auch an unsere Lehrer, die uns diese Fahrt ermöglicht haben.

Bertha von Suttner Integrierte Gesamtschule
Im Stadtwald
67663 Kaiserslautern

Kontakt


Anmeldetermine

Jahrgang 5:
Sa, 26.01., 9:00 - 13:00
Mo, 28.01., 8:00 - 12:00 Uhr
Di, 29.01., 8:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 18:00 Uhr
Mi, 30.01., 8:00 - 12:00 Uhr

Jahrgang 11:
Mo, 04.02. - Fr, 08.02., jeweils von 8:00 bis 12 Uhr,
Mo, Di, Do auch von 13:30 bis 15:30 Uhr

Hinweise zur Anmeldung Jg 5

Anmeldeformulare

Hinweise zur Anmeldung Jg 11 (MSS)