Termine

Sa 24.11.18

Infotag

Mi 12.+ Do 13.12.18

Methodentraining (Jg. 8 und 13)

Do 13.12.18

Autorenlesung "die???" mit Christoph Dittert

Fr 14.12.18

Weihnachtsfeier der 5. Klassen

Terminliste als pdf

Schulbroschüre






 

2018Planetenweg

Sport

Informationen zum Leistungskurs Sport (MSS)

Beitragsseiten

Herzlich Willkommen!             LK 


Ja, Du hast richtig gelesen. An unserer Schule bieten wir Dir einen Leistungskurs Sport.

30 Jahre Erfahrung und ehemalige Schüler, die Sport studiert haben oder in der Sportbranche tätig wurden, zeichnen uns aus.

Neben einer angenehmen, freundlichen Lernatmosphäre und einer für Sportler typischen Aufgeschlossenheit, bieten wir Dir die Möglichkeit, Deine vielseitigen, sportlichen Interessen und Fähigkeiten zu vertiefen bzw. neue Bereiche im Sport kennen zu lernen.

Dazu verfügen wir über kompetente Lehrkräfte und eine der besten Sportanlagen in Kaiserslautern. Neben einer 400m Kunststofflaufbahn, mehreren Weitsprung-, Hochsprung-, Kugelstoß- und Diskuswurfanlagen stehen ein Fußballrasenplatz, ein Fußballascheplatz, ein Beach-Volleyballfeld und je 2 Basketball- und Handballfelder zur Verfügung. Des Weiteren besitzen wir 3 Großraumsporthallen, ein hauseigenes Schwimmbad mit 4x25m Bahnen und einen Kraftraum.

Das sind alles beste Voraussetzungen für einen optimalen Sportunterricht, bei dem lange Lauf- und Anfahrtswege zu geeigneten Sportstätten entfallen.

Nun, was erwartet Dich bzw. was wird von Dir im LK-Sport erwartet:

  • Spaß am Sport — kein Problem, sonst wärst Du ja nicht hier gelandet!
  • Du solltest gesund und sportlich leistungsfähig sein sowie grundlegende Fähigkeiten in Leichtathletik, Turnen, Schwimmen und mindestens zwei Mannschaftsspielen besitzen (das sind eigentlich die Fähigkeiten aus der Mittelstufe)
  • die aktive Ausübung einer Sportart ist von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig, um im LK-Sport zu bestehen
  • Du solltest bereit sein zur Anstrengung und zur sportlichen Kooperation aber auch Interesse für die theoretischen Aspekte des Sports haben

Warum das alles?

Im LK-Sport wirst Du vielseitig in Theorie und Praxis ausgebildet. Die Betonung liegt auf Vielseitigkeit, denn wir betreiben keinen Leistungssport, wohl aber Sport auf einem höheren Niveau, mit mehr Anforderungen als im Grundkurs Sport und in der Mittelstufe. 50% der LK-Sportstunden werden für die Praxis und 50% für die Theorie verwendet. Ebenso verhält es sich bei der Benotung. Jungen und Mädchen werden gemeinsam unterrichtet.

Du bist bereit und siehst keine Probleme bei den Erwartungen? Dann lies weiter.

Bertha von Suttner Integrierte Gesamtschule
Im Stadtwald
67663 Kaiserslautern

Kontakt


Anmeldetermine

Jahrgang 5:
Sa, 26.01., 9:00 - 13:00
Mo, 28.01., 8:00 - 12:00 Uhr
Di, 29.01., 8:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 18:00 Uhr
Mi, 30.01., 8:00 - 12:00 Uhr

Jahrgang 11:
Mo, 04.02. - Fr, 08.02., jeweils von 8:00 bis 12 Uhr,
Mo, Di, Do auch von 13:30 bis 15:30 Uhr

Hinweise zur Anmeldung

Anmeldeformulare