Termine

18.6. - 20.6.18

Projektwoche

Do 21.6.18 ab 14:00

Schulfest mit Projektpräsentation

18.6. - 21.6.18

Studienfahrt (Jg.12)

Fr 22.6.18

letzter Schultag (Ende um 11:00 Uhr)

Terminliste als pdf

Schulbroschüre






 

Skifahrt nach Sankt Jakob

(STM) Auch in diesem Schuljahr fuhren die 11er traditionell zum Skifahren nach Sankt Jakob. Am 29.01.2016 ging es gegen 23 Uhr in Richtung Sankt Jakob los. Nach einer anstrengenden Busfahrt kamen wir gegen 8 Uhr am Samstagmorgen in unserer Herberge an. Am ersten Tag stand die Zimmerbelegung und die Organisation der Skipässe und Skiausleihe auf dem Plan.

Am Sonntag übten die Anfänger an ihren ersten Schwüngen auf dem Anfängerhügel, während die Fortgeschrittenen ihre Fähigkeiten schon im steilen Gelände demonstrieren konnten. Leider spielte das Wetter an den ersten beiden Tagen nicht wirklich mit, sodass das Ski fahren, eher an Wasserskifahren bei +10Grad erinnerte. Dienstag und Mittwoch bescherten uns den ersehnten Neuschnee, sodass das Fahren zum puren Spaß wurde. Am Donnerstag wurde es für die Fortgeschrittenen in der Prüfung ernst. Diese wurde grandios von allen gemeistert. Jeder Schüler, konnte mit Hilfe der Skilehrer, seine individuelle Skitechnik weiterentwickelt und verbessern. Die Anfänger fuhren am Freitagmorgen ihre Prüfung. Auch hier wurden super Noten eingefahren. Am Nachmittag blieben die Skigruppen mit ihren jeweiligen Skilehrern zusammen und eroberten die Hänge von Sankt Jakob. Zum Abschluss des Tages und der tollen Woche stand die obligatorische Talabfahrt an. Hierbei konnten die Schüler die letzten Minuten auf der Piste genießen, bevor sie ihre Skier wieder zurückgeben mussten. Am letzten Abend mussten noch einige organisatorische Dinge besprochen werden bis die Schüler ihrer eingefahrenen Noten der Prüfung erhielten.

Nach einer wirklich kurzen Nacht, mussten wir die Heerberge gegen 8 Uhr verlassen. Die Busfahrt war geprägt durch tolle Erinnerungen über diese Woche.

Von der Ausleihe der Ausrüstung, über die Unterkunft bis hin zur Teilnehmergruppe war es eine durch und durch gelungene Fahrt, was nicht zuletzt an der tollen Organisation lag. Für alle mitgereisten Lehrer und Schüler bleibt diese Fahrt sehr positiv im Gedächtnis und vielleicht hat der ein oder andere Schüler das Skifahren für sich als Hobby entdeckt.

Bertha von Suttner Integrierte Gesamtschule
Im Stadtwald
67663 Kaiserslautern

Kontakt