Termine

Di 26.09.17

Projekttag der Wahlpflichtfächer Jg. 9

Do 28.09.17

Tag der Berufs- und Studienorientierung Jg. 12

Mo/Di 16./17.10.17

Methodentraining Jg. 8 (8:00 - 13:00)

Mi/Do 18./19.10.17

Methodentraining Jg. 10 (8:00 - 13:00)

Terminliste als pdf

Schulbroschüre






Vorlesen im Advent

(LAM) Unsere Schulbibliothekarin, Corinna Böhlke, lud alle neugiereigen Schüler der 5. und 6. Klassen vom 1. - 22. Dezember in die Bibliothek ein. Jeden Schulmorgen las der gute Geist unserer Bibliothek 20 Minuten vor der ersten Stunde den Schülern vor. Auf bequemen Sitzkissen lauschten die rund 15 Kinder am frühen Morgen in kuscheliger Atmosphäre den ausgewählten Geschichten. Ob klassische oder moderne Kinderliteratur - bei Frau Böhlke war für jeden Geschmack etwas dabei.

Aktion „Sauberer Wald“

Fünft- und Sechstklässler/innen entmüllen den Wald rund um unsere Schule und werden dafür vom Rotary Club Kaiserslautern belohnt.

(KOC) Verpackungsmüll aller Art, Bretter, Türen, Regalbretter, ein Lenkrad, einen Gullideckel, Metallkoffer und vieles mehr sammelten unsere Schülerinnen und Schüler am Aktionstag „Sauberer Wald 2017“ am Freitagnachmittag, den 24.03.17. Die Idee zu dieser großartigen Aktion hatte Herr U. Breuer, der sich auf seinen Joggingrunden im Stadtwald rund um die Bertha von Suttner IGS immer wieder über den Müll ärgert, den rücksichtslose Bürger dort einfach abladen. Herr Breuer entwickelte ein Konzept und konnte für seine Idee sechs Klassen unserer Orientierungsstufe mit ihren Klassenleiterteams zum Aufräumen in der Natur gewinnen. Zwei Stunden lang waren die Kids eifrig bei der Sache, befüllten etliche Müllsäcke und schließlich einen Container der ZAK und wurden am Ende mit Würstchen, Getränken, Geldbeträgen für die Klassenkasse sowie mit Urkunden belohnt.

Wir danken Herrn Breuer, seiner Frau und seinem Sohn für die engagierte Verköstigung unserer Schülerinnen und Schüler am Ende der Waldsäuberung, dem Rotary Club Kaiserslautern für die großzügige Spende und natürlich ...unseren Schülerinnen und Schülern sowie deren Klassenleiterteams für den tollen Einsatz!
Bleibt abzuwarten, wie lange der Stadtwald sauber bleibt.

 

"Hauptsache du bist meine Freundin" - Vorlesewettbewerb 2016

(KOC) Nachdem Valeria Schleich, Klasse 6b, mit dem Buch „Maikäfer flieg“ den diesjährigen Vorlesewettbewerb unseres sechsten Jahrgangs für sich entscheiden konnte, suchte sie sich für den städtischen Lesewettbewerb das Buch „Hauptsache du bist meine Freundin“ aus. Mit dieser Literaturauswahl und ihrem Lesebeitrag beeindruckte sie am Samstag, den 30.01.16, im Albert Schweitzer Gymnasium beim Stadtentscheid der diesjährigen Schulsieger der Vorlesewettbewerbe.

 

 

 

 

Sicher mit dem Bus fahren!

(KOC) Im Rahmen eines Projektes der Unfallkasse Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Kaiserslautern nahmen unsere Fünftklässlerinnen und Fünftklässler am 17. und 18.9.15 in diesem Schuljahr erneut die praktische Busschule in Anspruch. Dabei wurden die Klassen mit ihren Klassenleitern an unserer Schule von einem Bus der SWK abgeholt und von einem Mitarbeiter in die richtigen Verhaltensweisen beim Fahren mit dem Bus eingewiesen. Ausgerüstet mit ihrem voll gepackten Rucksack übten unsere Jüngsten ein, wie man diszipliniert an der Haltestelle in einen Bus einsteigt und was beim Fahren mit dem Bus zu beachten ist. Sehr beeindruckt zeigten sich alle, als der Busfahrer eine Vollbremsung machte und sie sahen, was mit einem nicht gesicherten Rucksack passierte. Gut, dass sich die Schülerinnen und Schüler, denen das Manöver im Vorfeld angekündigt wurde, gut festhielten. Mit vielen neuen Eindrücken und einer tollen Brotbox kehrten die Klassen in den Unterricht zurück.

Wir danken den Stadtwerken für die Durchführung sehr herzlich.

Allen unseren Schülerinnen und Schülern wünschen wir stets eine gute und sichere Fahrt mit den Bussen und erhoffen uns eine gegenseitige Rücksichtnahme.

Neue Fünftklässler begrüßt

(LAM)Mit einer liebevoll gestalteten Schulaufnahmefeier wurden die neuen Schüler der Bertha von Suttner IGS in der Aula begrüßt. Die Stufenleiterin Susanne Koch-Baltruschat hatte zusammen mit vielen engagierten Schülern und Lehrern ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. 

Weiterlesen ...

Unsere Klassensäle sollen schön sein!

Die Klasse 6e freut sich gemeinsam mit ihrer Klassenleiterin über die Finanzspritze für die Klassenkasse

(KOC) Stühle an den Tische geschoben? Boden gefegt? Aufgeräumt? Wände ansprechend gestaltet? Gibt es eine Hausaufgabentafel? Unter diesen und vielen weiteren Gesichtspunkten inspizierte die Klassenraumjury, bestehend aus Mitgliedern der Schulleitung, des Schulelternbeirats und der Schülervertretung in zwei Durchgängen in der Weihnachtszeit und im Sommer alle Klassensäle der Schule.
Zum zweiten Mal wurde nun auch in diesem Jahr an unserer Schule ein Klassenraumwettbewerb ausgeschrieben, bei dem es neben der Gestaltung der Säle um das Ordnungs- und Sauberkeitsverhalten unserer Schulgemeinschaft ging. Über die Finanzspritze von 50€ und eine Siegerurkunde können sich, gemeinsam mit ihren Klassenleitern, die folgenden Klassen freuen:

Weiterlesen ...

Jule zeigt mit "geschrumpfter Lehrerin" eine tolle Leistung!

(KOC)  Beim jährlichen Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels um den Stadtsieger vertrat Jule Datzer im St. Franziskus Gymnasium unsere Schule mit einer tollen Leistung. Unsere diesjährige Schulsiegerin las aus Sabine Ludwigs „Hilfe ich habe meine Lehrerin geschrumpft“ und brachte mit ihrem ausgesuchten Vorlesebeitrag so manchen Zuhörer zum Schmunzeln. Sie weckte sicherlich bei vielen die Leselust, was, neben der Buchauswahl, auch an ihrem souveränen Vorlesebeitrag lag.

Bertha von Suttner Integrierte Gesamtschule
Im Stadtwald
67663 Kaiserslautern

Kontakt