Schülervertretung (SV)

Die SV - Schülervertretung der Bertha

Wir sind die SV, eure Schülervertretung der Bertha und immer offen für eure Fragen, Ideen und Wünsche.
Was ist eine Schülervertretung?
Schülervertretung bedeutet Interessenvertretung. Das heißt, ihr dürft euch starkmachen für alle Interessen, Anliegen, Probleme und Wünsche eurer MitschülerInnen und von euch selbst.
Wie kann ich bei der SV mitmachen?
Jedes Jahr wird ein neues SV Team aufgestellt. Dies geschieht in einer Konferenz, zu der alle gewählten Klassen-/KurssprecherInnen eingeladen werden. Beitreten können der SV alle MitschülerInnen ab der 7. Klasse.
Was sind die Aufgaben der SV?
  • Vertretung der Interessen der Schülerschaft
  • Mitgestaltung und Verbesserung des Schulalltags
  • Projekte anstoßen und durchführen
  • SV-Sitzungen organisieren
Welche Projekte hat die SV umgesetzt?
  • Erstellung eines neuen SV Logos
  • Einrichtung eines SV Instagram Accounts
  • Organisation eines Wichtel Lottos sowie von Kuchen- und Hotdogverkäufen
  • Ausrichtung eines Mottotags
  • Organisation einer Friedensaktion im Rahmen des Ukrainekriegs
  • Aufstellung eines Tampon+Bindenspenders
  • Organisation und Durchführung des ersten Völkerball Turniers an der Bertha (die Lehrer haben leider gewonnen… Revanche folgt!)
  • Aufstellung eines SV Briefkastens für die direktere Kommunikation mit den Mitschülern
Wie kann ich mit der SV Kontakt aufnehmen?

Wir besitzen ein SV-Briefkasten, in dem ihr zu jeder Zeit ein Brief einwerfen könnt.
Über unseren Instagram Account könnt ihr uns natürlich ebenfalls kontaktieren. Oder aber per E-Mail: sv@von-suttner-igs.de

Bertha auf Instagram

Kunstwerk des Monats März 2024: Vivien Unterstab (8f)