logo klein

Bertha von Suttner IGS Kaiserslautern

Gemeinsam erfolgreich lernen!

Schulkonzept

Schnupperpraktikum des WPF Technisches Werken (Jg 9) an der Meisterschule


(STE) Der Besuch der Meisterschule ist schon seit ein paar Jahren ein fester Baustein in dem Berufsorientierungskonzept der BvS IGS geworden. In diesem Jahr wurde dieses Tagespraktikum am 16.02.16, im Rahmen des WPF- Projekttages für die 9. Klassen durchgeführt.


Im Vorfeld hatten die Praktikanten und Praktikantinnen die Möglichkeit, sich für einen der Ausbildungsberufe wie Maler und Lackierer, Metallbauer, Informationselektroniker, Steinmetz und Tischler zu entscheiden.
Die Schüler und Schülerinnen waren sehr begeistert, denn sie durften, wie auf den nachfolgenden Bildern zu sehen ist, sofort in die Praxis einsteigen und erhielten dadurch wichtige Erkenntnisse für die eigene Berufswahl. Die Metallbauer spürten, wieviel Kraft es erforderte den Schmiedehammer zu schwingen und deshalb schwächelte der eine oder andere Praktikant mit nicht genügend vorhandener Muskelkraft. Sehr kreativ und geduldig arbeiteten die Maler und Lackierer an den Musterplatten mit den verschiedensten Stempeltechniken.
Die Systemelektroniker konnten erfahren, wie filigran die Arbeit des Lötens ist, damit es auf der Platine keine Fehlschaltung gibt.
Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung, durch die die Schülerinnen und Schüler mit einem positiven Eindruck und vielleicht mit einem etwas anderen Blickwinkel in die BvS IGS zurückkehrten.