•  
  • 1

Erasmus+

Innovate to Create2 – Erasmus-Plus-Projekt digital beendet

Nach drei Jahren konnten wir, mit einer coronabedingten 

Verlängerung, im Oktober nun auch unser zweites Erasmus+-Projekt erfolgreich beenden.


Kurz nach dem zweiten großen Projekttreffen im Februar 2020 in Kaiserslautern
( https://www.wochenblatt-reporter.de/kaiserslautern/c-lokales/europa-hautnah-studiengruppen-besuchen-kaiserslautern_a168388 )
wurden die Pläne der Partnerschulen jäh durchkreuzt und es musste - wie in vielen anderen Lebensbereichen auch - flexibel auf die neue Situation reagiert werden. Unser für den Frühsommer 2020 geplantes letztes Projekttreffen in Manacor wurde zunächst verschoben, noch immer in der Hoffnung, das Treffen bald in Präsenz durchführen zu können. Nachdem auch im Frühling 2021 noch keine Reisen möglich waren, entschlossen sich die Projektpartner, die letzte Etappe des Projektes digital zu bestreiten. Was zunächst eher als weitere Hürde erschien, erwies sich im Nachgang als gelungener Austausch über digitales Lernen. Schüler*innen unserer Partnerschule IES Mossen Alcover in Manacor wurden Anfang Mai drei Tage lang in den Fächern Musik und Englisch von Lehrer*innen der Partnerschulen aus ganz Europa digital unterrichtet. Der Unterricht erfolgte über die Lernplattform der Schule, während die Schüler im Klassenraum bei Bedarf von ihren Lehrer*innen vor Ort Unterstützung erhielten - ein für alle Beteiligten spannendes Erlebnis, das zwar Flexibilität erforderte (wenn die Technik nicht wie erhofft funktionierte), aber auch die vielfältigen Möglichkeiten digitalen Lernens über große Distanz verdeutlichte.

Im Sommer erfolgte die Zusammenfassung der Projektergebnisse auf einer extra hierfür erstellten Website. Neben einer Projektübersicht und -ergebnissen sind hier vielfältige Unterrichtsvorschläge und Ideen zu finden, die auch über das Projektende hinaus modifiziert und aktualisiert werden können.

Unser Projekt in den Medien:

Rheinpfalz Artikel zu Projektbeginn (November 2018)

Rheinpfalz-Artikel zum ersten Studientreffen in London (März 2019)

Artikel zum zweiten Studientreffen in Kaiserslautern (März 2020)

Blogbeitrag im Blog der Heidelberg School of Education

Link zur Website:https://www.innovatetocreate.org.uk/ 

 

 

 

 

 

Die Bundesagentur für Arbeit informiert und berät zu allen Fragen rund um die Themen Berufsausbildung und Studium an dieser Schule. Weitere Informationen dazu im Portal der Bundesagentur für Arbeit.