logo klein

Bertha von Suttner IGS Kaiserslautern

Gemeinsam erfolgreich lernen!

Schulsozialarbeit

Landesförderprojekt "Naturnahe Lernorte"

2018Schulgarten

Was machen wir nur mit unseren naturnahen Lernorten, dem „Grünen Klasssenzimmer“ und dem „Schulgarten“, stellte man sich lange die Frage an der „Bertha“.
Beide Lernorte waren mit der Zeit in die Jahre gekommen und brauchten eine Neuauflage.
Durch die Schulgartenberatung und dem Kontaktaufbau zum Ministerium entstanden schließlich erste Ideen, Perspektiven und der Plan sich für das Förderprogramm des Landes zu bewerben.
Durch die Zusammenarbeit zwischen der Schulsozialarbeit, der Schulleitung und dem Förderverein der „Bertha“ konnte diese Vision in Angriff genommen werden, und wir erhielten die Förderzusage.
Seitdem ist in unserem „Schulgarten“ viel passiert und weitreichende Veränderungen wurden eingeleitet. Jetzt sieht der „Schulgarten“ schon ganz anders aus. Hinzugekommen sind nun eine Kräuterschnecke, ein Tomatenunterstand, weitere Pflanzbeete, ein Blumenbeet, ein Beet für Fruchtgehölze, die büchereinahe Lernwiese und Fruchtbäume mit Sitzgelegenheiten.
Entsprechend ist der „Schulgarten“ nun eine Augenweide und Ende des Jahres soweit fertig, dass im neuen Jahr mit der Ausgestaltung des „Grünen Klassenzimmers“ begonnen werden kann.
Geplant ist hier, eine Regenwasserzisterne und eine Draußenlehrtafel zu installieren, weitere Sitzmöglichkeiten zu schaffen, ein Sandsteinpult und ein Sandsteinhochbeet zu bauen.

Weiterlesen